Bank Challange – Ausblicke in Vetzberg

Die Idee der Bank-Challenge: 50 Jahre Gemeinde Biebertal, Corona-Krise, ausgefallene Veranstaltungen und Grenzwanderungen usw.Individuell lohnt es jedoch, unsere schöne Gegend zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden. … An vielen Stellen finden sich Sitzbänke, die zur Rast einladen und zugleich ein beeindruckendes Panorama bieten. So haben wir uns auf unserer Geburtstagsfeier zum 1. Bilderbogen-Geburtstag im …

SGV Open Air Konzert mit „Let’s Vetz“ in der Halle

Samstag, den 02.09.2023 ab 18:30 Uhr spielten sie wieder, von der Sportgemeinschaft Vetzberg organisiert, auf dem Sportplatz in Vetzberg geplant und dann doch in der Übungshalle der SG Vetzberg dort: “Let’s Vetz” die Partyband .Über 100 Fans der aufstrebenden heimischen Musikformation waren wieder vom breiten Musikrepertoire der Band begeistert. Quelle: Gießener Anzeiger und Gießener Allgemeine

In Vetzberg tut sich etwas

Nach Abriss der schönen Villa am Ortseingang von Vetzberg nimmt das neue Ortsbild allmählich Formen an. So soll es am Ende aussehen: Beim Besuch in Krumbach fand ich dazu noch folgende Annonce im Schaukasten: Die Preisvorstellung habe ich nicht mit aufgenommen, da gerüchteweise bereits alle Wohnungen im Areal unterhalb des Kindergartens verkauft sind. Wer´s genau …

1. Burgfest in Vetzberg

„Da war viel los„, war die 1. Reaktion von Friedhelm Scholz, als er die Fotos im Redaktionsnetzwerk zu sehen bekam.Ja, aus allen Ortsteilen habe ich Besucher auf dem 1. Burgfest am 2. Oktober 2022 in Vetzberg gesehen.Trotz Regenvorhersage für das gesamte Wochenende war das Wetter gut und die Stimmung auf dem Platz noch viel besser. …

Erinnerungskultur

Aktuell – 2022 – wird „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ gefeiert. (siehe die Links unter den Bildern)Wir haben in Vetzberg einen jüdischen Friedhof. Das hat mich neugierig gemacht. Hinzu kamen das Verlegen von Stolpersteinen vor den Häusern der im 3. Reich ermordeten Mitbürger und der Beitritt der Gemeinde zur Fritz-Bauer-Stiftung, wie auch ein Besuch …

Bauleitplanung “Burgstraße / Vetzberger Straße”

In Vetzberg wird es eine Innenverdichtung und (von Rodheim aus kommend) ein neues Entree mit Terrassenhäusern am Ortseingang geben. Siehe dazu die Informationen auf der folgenden Seite: https://www.biebertal.de/home/bauleitplanung-der-gemeinde-biebertal-ortsteil-vetzberg-bebauungsplan-burgstrassevetzberger-strasse.html incl. Bebauungsplan, Begründung, Berichtigung des Flächennutzungsplanes, Landschaftspflegerischem Fachbeitrag

90 Jahre SG Grün-Weiß Vetzberg

Gastbeitrag nach den Vorlagen von Holger Waldschmidt Liebe Vetzbergerinnen und Vetzberger, liebe Freundinnen und Freunde der SGV! Im Jahr 1931 gründeten 19 Männer in Vetzberg die Sportgemeinschaft Grün-Weiß.Engagiert machten sie sich daran, in Kürze zum Fußballspielen einen Sportplatz zu bauen, und bereits 1932 konnte dieser im Heegstrauch eingeweiht werden. In den Kriegszeiten kam der Spielbetrieb …

1990 wurde in Vetzberg eine moderne Kirche gebaut

Obschon ich von 1976-78 in Vetzberg gewohnt habe, habe ich keinerlei Erinnerungen mehr an den alten Friedhof ohne die neue Kirche. Vielleicht hat jemand aus Vetzberg noch Bilder aus dieser Zeit, die sie/er uns für den Bilderbogen zur Verfügung stellen kann, um das Bild von Vetzberg zu vervollständigen.Auch über den jüdischen Friedhof und die “jüdische …

Fitnessparcour rund um die Vetzburg

Während der Corona-Pandemie fallen viele Vereinsaktivitäten aus. Dabei sind auch in dieser Zeit Aktivitäten an der frischen Luft empfehlenswert. So wurden jetzt vermehrt Feld und Wald zum großen Freitzeit- und Sportgelände.Die Sportgemeinschaft Vetzberg hat nun, angeregt von Tatjana Waldschmidt, Gymnastik-Übungsleiterin, mit einem kleinen Team – ähnlich wie die KSG in Rodheim – die Idee zu …