Erinnerungskultur

Aktuell – 2022 – wird „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ gefeiert. (siehe die Links unter den Bildern)Wir haben in Vetzberg einen jüdischen Friedhof. Das hat mich neugierig gemacht. Hinzu kamen das Verlegen von Stolpersteinen vor den Häusern der im 3. Reich ermordeten Mitbürger und der Beitritt der Gemeinde zur Fritz-Bauer-Stiftung, wie auch ein Besuch …

1990 wurde in Vetzberg eine moderne Kirche gebaut

Obschon ich von 1976-78 in Vetzberg gewohnt habe, habe ich keinerlei Erinnerungen mehr an den alten Friedhof ohne die neue Kirche. Vielleicht hat jemand aus Vetzberg noch Bilder aus dieser Zeit, die sie/er uns für den Bilderbogen zur Verfügung stellen kann, um das Bild von Vetzberg zu vervollständigen.Auch über den jüdischen Friedhof und die „jüdische …

Vetzberg

Weithin sichtbar und charakteristisch für das Gleiberger Land ist  Burg Vetzberg. Die Ruine der Burg Vetzberg befindet sich ca. 1,5 km (Luftlinie) nordwestlich von der Burg Gleiberg entfernt (im Bild links in Hintergrund). Die Burg steht auf der Spitze des erloschenen, 310 m ü. NHN gelegenen, gleichnamigen Vulkans Vetzberg, einem Basaltfelsen. Der Ort Der Ort Vetzberg wurde unter dem Ortsnamen „de Vogdisberch“ 1226 erstmals urkundlich …