Foto: Lindemann (Vetzberg – Blick von Rodheim aus)

Weithin sichtbar und charakteristisch für das Gleiberger Land ist  Burg Vetzberg.
Die Ruine der Burg Vetzberg befindet sich ca. 1,5 km (Luftlinie) nordwestlich von der Burg Gleiberg entfernt (im Bild links in Hintergrund).
Die Burg steht auf der Spitze des erloschenen, 310 m ü. NHN gelegenen, gleichnamigen Vulkans Vetzberg, einem Basaltfelsen.

Der Ort

Der Ort Vetzberg wurde unter dem Ortsnamen “de Vogdisberch” 1226 erstmals urkundlich erwähnt. [Urkundenbuch der Stadt Wetzlar 2, S. 4 Nr. 7]
Der Ort liegt auf einer Höhe von 235 m.ü.NHN und umfasst eine Fläche vom ca. 66 ha, hat ca. 700 Einwohner und wurde am 1. 12. 1970 in die Gemeinde Biebertal eingemeindet.

Foto: Lindemann (Vetzburg – Blick von der Straße nach Krofdorf)

Die Burgpforte verbindet noch heute das Oberdorf mit dem Unterdorf. 2010 wurde sie baulich saniert.
Seit 2016 musste der Trum mit Spanngurten gesichert werden. 2019 konnten dann die Sanierungsarbeiten begonnen und 2020 das Gerüst abgebaut werden.
Der Biebertaler-Bilderbogen berichtete.

Foto: Lindemann

Foto: Friedrich Schmidt, Fellingshausen

Bilder zu Vetzberg

Schöner Heiraten
In Biebertal haben Brautpaare jetzt die Wahl:
Neben dem Trauzimmer im Rathaus am Mühlberg in Rodheim stehen das Schweizer Haus im Gail’schen Park sowie die Burg Vetzberg zur Verfügung. Dafür wird die Burg formal als Standesamt gewidmet. Trauungen sind dort vom
1. Mai bis 31. Oktober möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert