90 Jahre SG Grün-Weiß Vetzberg

Gastbeitrag nach den Vorlagen von Holger Waldschmidt

Liebe Vetzbergerinnen und Vetzberger,
liebe Freundinnen und Freunde der SGV!

Im Jahr 1931 gründeten 19 Männer in Vetzberg die Sportgemeinschaft Grün-Weiß.
Engagiert machten sie sich daran in Kürze zum Fußballspielen einen Sportplatz zu bauen und bereits 1932 konnte dieser im Heegstrauch eingeweiht werden. In den Kriegszeiten kam der Spielbetrieb dann leider nach einigen Jahren wieder zum Erliegen. Erst 1948 begann man dann wieder mit der sportlichen Aktivität.

1956 wurde eine Tischtennisabteilung gegründet, die im Zeitverlauf sehr beachtliche Erfolge erringen konnte. Höhepunkt für die Tischtennisspieler war neben zahlreichen Kreis- und Bezirksmeisterschaften und tollen Ranglistenplatzierungen die Zugehörigkeit zur Tischtennis-Verbandsliga in der Saison 1991/1992.

noch ne TT-Truppe
einige unserer Tischtennis-Cracks

Die Tischtennisspieler sind inzwischen als TTSG Biebertal in einer „Spielgemeinschaft“ mit den Kameraden der KSG Bieber aktiv.

Ab 1960 wurden die Fussballspiele auf dem Sportplatz am Streitberg ausgetragen.

Zeitungsausschnitte von damals

1966 konnte das Sportheim mit Umkleideräumen und Sanitäranlagen fertiggestellt werden. Es folgte eine Flutlichtanlage.
1981 wurde der Bau der Übungshalle abgeschlossen, rechtzeitig um 50-jährigen Jubiläum der Sportgemeinschaft 1931 Grün-Weiß Vetzberg. Dieses Jubiläum wurde selbstverständlich groß gefeiert.

Neben den bereits erwähnten Abteilungen Tischtennis und Fußballer wurden im Laufe der Jahre weitere Sparten und Sportarten ins Vereinsleben integriert.
So wurde eine Gymnastikabteilung gegründet, die bis heute besteht.
Die Abteilung Wandern und Laufen war über viele Jahre ein Fixpunkt des Vereinslebens der SGV.

Wandertag im Frühjahr 2019

1. Spaß- und Bewegungspfad der SG Vetzberg.
Aktuell in der Pandemiezeit toll zu nutzen auf dem Weg der Haagassathlonstrecke mit Start am Vetzberger Sportplatz. Mehr als ein dutzend Stationen von Tatjana Waldschmidt kreiert.


In den letzten Jahren spielten Aktive auf der vereinseigenen Bocciabahn auf dem Vetzberger Sportplatz.

Bouleturnier

Über ein Vierteljahrhundert gab es hervorragend organisierte Mehrtagesfahrten der SG Vetzberg.
Die Berge waren für die SGV-Fahrtteilnehmer stets ein lohnendes Ziel.

Über die ganzen Jahre immer im Vordergrund stand der Fußball auf dem Sportgelände am Streitberg.
Hier ist zwischenzeitlich ein sehr ansehnlicher Hartplatz auf dem schönen Gelände der SG Vetzberg entstanden. Zwei Seniorenmannschaften, Jugendteams und die Alten-Herren waren zu den Hochzeiten des Vetzberger Fussballs aktiv.
Die Erfolge hielten sich in eher bescheidenem Rahmen, wie für ein kleines Dorf mit dreistelliger Einwohnerzahl auch kaum anders zu erwarten.
Meister in der Reserverunde zu werden entschädigte dafür als eigenständige SG Vetzberg den Aufstieg aus der B-Klasse nie geschafft zu haben.
Noch höher bewerten darf man den Dünsberg-Pokalsieg in den 70er Jahren, von dem und der darauf folgenden Feier die Protagonisten noch heute sehr gerne und ausschweifend am Biertisch erzählen.
In Frankenbach schlug die SG Vetzberg im Finale den VfB Erda durch Tore von Jürgen Römer und Wolfgang Schmidt mit 2:0.

In den 70er-Jahren wurden die Vetzberger Sieger des Dünsbergpokals.
Die folgende Fußballgeneration schaffte ein weiteres sportliches Highlight im Vereinsleben zu setzen, als sie das Turnier in der Herrenwaldhalle in Stadtallendorf gegen ausnahmslos hochklassige Konkurrenten sensationell gewann.

Über viele Jahre richtete die SG Vetzberg an einem Dezemberwochenende eines der größten Fußballhallenturniere im Sportkreis Gießen aus.

Trikotspenden immer gerne willkommen

Als Thomas Crombach in den 80er-Jahren eine Damenfussballmannschaft gründete und dieses Projekt über viele Jahre engagiert und kontinuierlich durchzog, stellte sich der Erfolg auch im Biebertaler Bergdorf ein.

Mehrere Meisterschaften waren mit einer großen Anzahl an Fans zu feiern.
Der Höhepunkt war der Aufstieg in die Landesliga im Damenfussball. 
Dies alles schafften die jungen Frauen um ihren engagierten Trainer in einer Zeit in der es noch sehr viel mehr Damenmannschaften als heute gab, was den Erfolg der Spielerinnen nochmal deutlich aufwertet.

Unsere erfolgreichen LANDESLIGA-Damenfussballerinnen

Bemerkenswert war die hochprofessionelle Ausrichtung des SWG-Pokals am 5.6.2006 durch die SG Vetzberg auf dem  Rasenplatz an der Biebertaler Grosssporthalle.

Eine unserer Hallenmannschaften
SGV-Tradition Mannschaft beim Einlagenspiel

Diesen Stadtwerke-Gießen-Pokal gewann die Reservemannschaft unseres Vereins im Rahmen der siebenjährigen Spielgemeinschaft mit der Spvgg. Frankenbach im Jahr 2012 und wurde auch Meister der Reserverunde.
Die Spielgemeinschaft mit den Sportkameraden aus Frankenbach kam zustande, als sich weder die Spielvereinigung Frankenbach noch die SG Grün-Weiß Vetzberg sicher sein konnten eine eigenständige Mannschaft stellen zu können. Die SG Frankenbach / Vetzberg brachte viel Spaß und Stimmung und auch guten Fußball auf die Sportplätze in Vetzberg und Frankenbach. Leider wurde der Aufstieg in die A-Klasse ganz knapp verpasst!

Abschiedsspiel der AH-Frankenbach – Vetzberg

Heute gibt es, vorbehaltlich der pandemiebedingten Probleme, folgende Angebote im sportlichen Bereich in der SG Vetzberg:

Tischtennis in Rahmen der TTSG Biebertal,
Boccia,
Gymnastik,
Yoga
und
zukünftig auch Kinderyoga sowie
Fussball bei den Aktiven als Bestandteil der Viererspielgemeinschaft (Spvgg. Frankenbach, SKG Rodheim/Bieber, TSV Fellingshausen, SG Vetzberg)

Die Jugend der Spielergemeinschaft,
davon der Vetzberger Fußballnachwuchs

Aktivität zeigt der Verein in den letzten Jahren in der Ausrichtung verschiedenster Veranstaltungen und Turniere. Bei den Turnieren sind hier die zahlreichen Skat-, Würfel-, Boccia- und Dartturniere zu nennen.

Dart Turnier der SGV 2018…..180 von Luigi!!!  

Tim Roth =>

Gerade die jährlichen Bocciaturniere brachten regelmäßig über hundert Leute auf die Vetzberger Sportanlage. Auch zeigte sich der Verein rege im Bezug auf Kulturelles und Tagesausflüge. Dabei waren die Vetzberger in den verschiedensten hessischen Regionen mit dem Bus und zu Fuß unterwegs und hatten viel Spaß.

neben den Boccia-Turnier, 2019

Das gemeinsame Unterstützen der Fussballnationalmannschaft bei Großereignissen (hier denkt man natürlich vorrangig an die WM 2014 mit dem Titelgewinn, dem 7:1-erfolg gegen Brasilien und der phantastischen Feier im Anschluss an das Endspiel) gehörte im letzten Jahrzehnt ebenso zum Programm wie Wanderungen und die Faschingsveranstaltungen im Anschluss an den Biebertaler Faschingsumzug.

Hier ein Bild von einer Wanderung zum Grundstück an der Lahn von unserem  unserem Freund G. Heuser.

Bilder zum Faschingstreiben sind unter den folgenden Links zu finden:

Fasching in Vetzberg (2019)

Fastnachtsumzug der Vetzberger Schlappmäuler

Kinderfasching in Vetzberg

Kommentar des Vorsitzenden Holger Waldschmidt:

„SUPER Veranstaltung!!!“

… und damit könnte er – und hat er bestimmt auch – auch alle Veranstaltungen des Vereins meinen!

Die ProBierFeste der SG Vetzberg, bei dem die Gäste aus über 100 verschiedenen Biersorten ihre Favoriten wählen konnten, stellten Höhepunkte im Biebertaler Vereinsleben dar.

Biersommelierabend der SG Vetzberg

.Die Besucher konnten unter etwa 100 Biersorten auswählen, die an sieben Stationen in großen Kühlschränken lagernd auf ihren Ausschank warteten. Biervarianten aus vielen Ländern, aus der Region und mit Schülers Bier sogar eins, das in Bieber produziert wird, waren im Angebot. Auch alkoholfreie Biere wurden ausgeschenkt.

Tatsächlich sieht man hier die Helfertruppe der SGV beim Open-Air-Konzert; aber natürlich könnte das Bild auch vom dritten Pro-Bier-Fest stammen.
Besucher durften wegen der Hygieneregeln beim Konzert
nur auf Abstand, in reservierten Feldern, feiern.

Extrem erfolgreich in schweren Zeiten war auch das letztjährige Open-Air-Konzert mit Let’s Vetz, welches unter strengsten Hygieneauflagen bestens angekommen ist!

Man sieht, dass sich die Verantwortlichen immer neue Dinge überlegen um das Vereinsleben attraktiv zu gestalten.
Seit 2019 richtet der Sportverein auch gemeinsam mit dem Stammtisch WM-Studio-Vetzberg den Biebertaler Haagassathlon aus. 56 Mannschaften waren 2019 am Start. Eine inzwischen traditionelle Veranstaltung mit karitativem Hintergrund: »Spaß haben und Gutes tun«, welche das WM-Studio schon seit 2003 anbietet, hat schon 11 000,- Euro für die Arbeit des Fördervereins Sozialstation Biebertal eingespielt.

2019:
17. Haagassathlon in Vetzberg Organisationsleiter Holger Waldschmidt konnte sich auf
viele Helfer stützten.

Eine Mannschaft besteht aus einem Paar, das einen Bierkasten über die Strecke trägt … und die Flascheninhalte in sich hinein leert.

Zum Lauf gehört ein Kasten mit zwölf Flaschen Bier oder Radler, der über den Parcours von 1660 Metern verteilt unter Aufsicht an sechs Stationen ausgetrunken werden muss. Für manche Teams gilt die Runde als Nachmittagsspaziergang, andere haben das Ziel vor Augen, den schon lange bestehenden Streckenrekord von 9:27 Minuten, aufgestellt von Dirk Waldschmidt und Nico Krombach, zu kippen.

Regelmäßig sind die Alte Herren „Burgritter“ der SG Vetzberg (größtenteils Ex-Fußballer) einmal im Monat wandernd oder radelnd unterwegs.

Einige von ihnen waren auch => damals schon dabei … 🙂

Dies alles würde die Sportgemeinschaft 1931 Grün-Weiß Vetzberg 2021 sehr gerne feiern, da sich die Gründung nun zum 90.mal jährt.

Geplant und im Fokus waren selbstverständlich wieder das Bocciaturnier für die Ortsvereine, das ProBierFest, der Haagssathlon und ein SGV-Viewing während der Europameisterschaft sowie eine Neuauflage des Oktoberfestes mit Livemusik.Neben Wanderungen und Turnieren und einer Neuauflage eines Biersommelierabends, der vor wenigen Jahren hervorragend angekommen ist, haben die Vorstandsmitglieder bzgl. einer Jubiläumsveranstaltung auch an ein erneutes Let’s Vetz-Konzert gedacht.

Ob und wann dies alles oder zumindest ein kleiner Teil davon in Zeiten der Pandemie möglich ist oder sein wird, kann der Vorstand der SG Vetzberg nicht sagen. Zu benennen ist jedoch der im Jubiläumsjahr geschäftsführende Vorstand, der aus Kassiererin Sonja Waldschmidt, Schriftführer Steffen Schmiga,
der 2. Vorsitzenden Silvia Crombach und dem 1. Vorsitzenden Holger Waldschmidt. Sollten sich Möglichkeiten ergeben, wird dies umgehend im Vereinsschaukasten und/oder in den ‚Biebertaler Nachrichten‘ wie auch in der Vorschau des Online-Nachrichtenmagazins ´Biebertaler-Bilderbogen.de` kommuniziert. (Dort gibt es übrigens für die Vereine einen Gesamt-Biebertal, wie auch für alle Ortsteile, einen immer aktuellen Kalender, um Termindopplungen der Vereine zu vermeiden.) Solche Mitteilungen gelten natürlich auch für den Termin der Jahreshauptversammlung die im Jahr 2020 coronabedingt wegen der Ansteckungsgefahr leider ausfallen musste.
Der SGV-Vorstand bittet alle Mitglieder dem Verein in dieser schweren Zeit gewogen zu bleiben und sobald sportliche Betätigung und Veranstaltungen wieder möglich sind, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen.

Neue Mitglieder sind – gerade jetzt – herzlich willkommen.
Kontaktaufnahme ist möglich bei allen Vorstandsmitgliedern oder unter  sg-vetzberg.de
(Dort kann auch der Mitgliedsantrag heruntergeladen werden)

In diesem Sinne – bleibt gesund!

der Vorstand


Aktuell bietet die SG Vetzberg in der Pandemiezeit die Möglichkeit für Jung und Alt sich auf einem Spaß- und Bewegungspfad fit zu halten. Tatjana Waldschmidt hat diesen auf der Haagassathlon-Strecke mit Start am Vetzberger Sportplatz mit mehr als einem Dutzend Stationen aufgebaut. VIEL SPASS DABEI!I

Interesse an einer Mitgliedschaft in der Sportgemeinschaft Grün-Weiß Vetzberg?           
Folgende Mitgliedsbeiträge fallen (Stand 22.3.2021) an:
Erwachsene 54,00 Euro
Rentner (ab 65 Jahre) 40,50 Euro
Jugendliche bis 18 Jahre 40,50 Euro
Familienbeitrag 96,00 Euro

Für das Jubiläumsjahr haben wir Vereinsshirts entwerfen lassen. Diese kann sich jede/r Interessent/in in den Größen S-XXXL bei Holger Waldschmidt unter 0151-576 34415 oder 06409-2864 bestellen.
Der Preis pro Shirt beträgt für Mitglieder 5 Euro und für Nichtmitglieder 10 Euro!
(Selbstverständlich gibt es auf Nachfrage auch Größen für Kinder)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.